21. Februar 2022

Stefan Diefenbach übernimmt BA-Vorsitz

Der Präsident der 1. Fasnetzunft Neckarweihingen „Mistelhexen“ übernimmt den Vorsitz im Brauchtumsausschuss. Außerdem wird Frank Kraaz vom Narrenbund Neuhausen den Ausschuss als neues Mitglied ergänzen.

Das Präsidium beruft Stefan Diefenbach zum neuen Vorsitzenden des Brauchtumsausschusses. Der gebürtige Ludwigsburger tritt damit in die Fußstapfen Peter Bauers, welcher im Dezember seinen Rücktritt bekannt gab (zum Bericht). Den freien Platz im BA wird zukünftig Frank Kraaz vom Narrenbund Neuhausen einnehmen.

Stefan Diefenbach (BA-Vorsitzender): “Ich freue mich über die neue Aufgabe als Vorsitzender dieses wichtigen Ausschusses und natürlich auch in das große Vertrauen, welches meine Kollegen/innen vom BA und dem Präsidium mir entgegenbringen. Nach einem größeren personellen Umbruch in den letzten Jahren, werden wir uns jetzt daran machen, die gute Arbeit der Vergangenheit zu bewahren und mit einem Team aus jungen und erfahrenen Brauchtumer weiter voranzubringen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit sollen natürlich die Interessen unserer Mitgliedsvereine stehen, um unsere Arbeit noch besser auf die Bedürfnisse der Hästräger anzupassen.”

Ute Schwarz (Vize-Präsidentin): “Schon von Kindesbeinen an hat Stefan Diefenbach die Bräuche der Fasnacht erlebt und kennengelernt. Stefan Diefenbach ist seit vielen Jahren in seiner Zunft in verantwortlicher Position und selbst aktiver Narr. Mit Stefan Diefenbach hat der Brauchtumsausschuss einen neuen Vorsitzenden, der sich mit viel Motivation der Pflege und dem Erhalt unserer Fasnacht widmen wird. Gemeinsam mit den Brauchtumsräten/innen und in Zusammenarbeit mit dem Präsidium, gilt es besonders in und nach dieser außergewöhnlichen Zeit, neue Herausforderungen anzunehmen, und neue Wege zu gehen. Das LWK-Präsidium wünscht dem neuen Vorsitzenden stets eine glückliche Hand und viel Erfolg im neuen Ehrenamt.”

Frank Kraaz (BA-Mitglied): "Meine karnevalistische Heimat ist der Narrenbund Neuhausen auf den Fildern, wo ich 13 Jahre Gruppenleiter der Traditionsgruppe "Neuhäuser Bierwecken" war und weiterhin aktiver Hästräger bin. Das Wissen und die Erfahrungen welche ich in dieser Zeit aufbauen durfte, möchte ich sehr gerne im Brauchtumsausschuss des Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine einbringen. Dabei freue ich mich auf ein ideenreiches Team im Brauchtumsausschuss, auf viele tolle Begegnungen mit den Närrinnen und Narren aus unserem Verbandsgebiet und auf intensive Ideen- und Impulsaustausche zur Weiterentwicklung unseres traditionellen, zeitlos aktuellen und gleichermaßen modernen Brauchtums. "Traditionelle Moderne" als Herkunft unseres Brauchtums und diese weiterzuentwickeln im Sinne einer "modernen Tradition", das sind die Werte die mich antreiben, mich im LWK zu engagieren."