Talheimer Carnevalsverein e.V. 1969

In Talheim gab es noch keinen Carnevalsverein, als der Ortsbüttel am Faschingsdienstag gefolgt von verkleideten Kindern durch die Straßen zog. Bald schon beteiligte sich der Musikverein an dieser Zeremonie, die im Laufe der Jahre aus zeitlichen Gründen auf den Sonntag verlegt wurde. Es fanden sich immer mehr Idealisten, die dieses bunte Treiben unterstützen, so dass im Jahre 1969 in der Gaststätte "Zur Mühlau" der Talheimer Carnevalsverein von neun Männern und zwei Frauen gegründet wurde.
Am 10.10.1969 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn eingetragen. 
Die 1. Prunksitzung veranstaltete der TCV am 24. Januar 1970.
Seit 1971 startet der TCV mit einer Auftaktsitzung in die 5. Jahreszeit. Im Januar 1975 feierte man im Rahmen einer Komitee-Sitzung den ersten Ordensabend und damit verbunden die Inthronisation des neuen Prinzenpaares.
Heute ist der TCV stolz darauf, dass immer am 1. Freitag nach dem 6. Januar der Ordensabend mit bis zu 45 befreundeten Gastgesellschaften stattfindet.
Mit Nutzung der neugebauten Schlossberghalle konnte der TCV ab 1977 seine Prunk- und Fremdensitzung immer größer veranstalten und so wuchs der Verein schnell weiter. Man hatte jetzt die Möglichkeit vor größerem Publikum aufzutreten und zu feiern.
Den Talheimer Umzug bestaunen weit über 20.000 Zuschauer, der sich schon seit Jahren zu einem der größten und originellsten Umzügen im Unterland entwickelt hat. Jedes Jahr kommen aus rund 70 verschiedenen Vereinen und Gesellschaften Abordnungen zu diesem Gaudiwurm.
Im Lauf der Jahre kam ab 2003 dann noch der Kinderfasching hinzu. Angefangen im kleineren Kulturtreff, musste aus Platzgründen bereits 2011 in die große Schlossberghalle umgezogen werden.
Den Abschluss jeder Kampagne ist seit 1974 an Aschermittwoch die Verbrennung des "Prinz Carneval" mit dem anschließenden Heringsessen.
Seit 1998 hat der TCV ein eigenes Vereins-Depot, welches die Mitglieder mit enormer Eigenleistung aufgebaut haben - eine Lagerhalle im Format 30 x 15 Meter. 
Auch außerhalb der 5. Jahreszeit ist beim TCV etwas los. So findet im jährlichen Wechsel, entweder im Juni die Hocketse im Vereinsdepot statt oder ist im Juli beim Talheimer Gassenfescht präsent. Seit Jahren wird auch beim Kinderferienprogramm mitgewirkt. Ebenso kann man am Talheimer Weihnachtsmarkt den TCV finden.
Der Verein hat heute 180 aktive und 270 passive Mitglieder.
Die Aktiven verteilen sich auf folgende Gruppen:
Prinzenpaar, Kükengarde, Rote Funken, Prinzengarde, 2 Tanzmariechen, Showtanzgruppe, Männerballett, Gesangsgruppe U'graud, Prinzenmiezen, Burgstrahler, Spaceteam, Soldat 35 mit Gendarmerie sowie das Komitee, Elferrat, Vorstandschaft und Ehrenritter

Veranstaltungen

LWK-Nummer 31
BDK-Nummer 1690
Stadt Talheim
Gründungsjahr 1969

Webseite
E-Mail