+

Fastnachts-Club der Virngrundkrähen e.V. Ellwangen 1964

An einem Herbstabend 1960 saßen nach einem Kegelabend, städtische Angestellte und Beamte gemütlich beisammen.

Bei der Unterhaltung kamen sie auf das Thema "Fastnacht" zu sprechen und es wurde die Idee geboren, einen Fastnachtschor zu gründen. Dies wurde sehr bald in die Tat umgesetzt. Bekannte Melodien wurden ausgewählt und politische Texte dazu gereimt. Im Februar 1961 trat der Chor beim Zunftabend der Tintenschlecker auf. Der erste Erfolg stellte sich ein. 1962/63/64 kamen weitere Auftritte und inzwischen nannten sie sich "die Virngrundkrähen" (diesen Chor gibt es leider nicht mehr).

Am 24. April 1964 trafen sich die Virngrundkrähen und beschlossen einstimmig, einen Fastnachtsverein zu gründen. 

Termine 2019

Am 22. Februar 1965 fand die erste Prunksitzung des FCV in der Ellwanger Stadthalle statt. Ein vierstündiges Programm wurde ein voller Erfolg. Seit dem veranstaltet der FCV jährlich zwei Prunksitzungen in der Stadthalle Ellwangen.

Die erste Generalversammlung des FCV war am 22.11.1965. Die Mitgliederzahl war inzwischen von 12 Gründungsmitgliedern auf stolze 133 angewachsen.

FCV Chronik






















Zur Erklärung des Vereinsnamen
















Virngrund ist der Landschaftsname rund um Ellwangen. Krähe ist der symbolische Name eines Sängers des Chors aus dem der FCV hervorging. Die Virngrundkrähe wurde 1997 als Symbolfigur und als anerkannte Brauchtumsgruppe im LWK anerkannt. Sie besteht aus derzeit 38 Masken-Hästrägern.

1998 wurden auch die Tintenschlecker als Brauchtumsgruppe im LWK aufgenommen. Diese Gruppe feierte 2005 ihr 50jähriges Jubiläum. Sie waren, bevor sie Mitglieder im FCV wurden, eine eigenständige Gruppe, die vor dem FCV regelmäßig Fastnachtsveranstaltungen in der Ellwanger Stadthalle organisierten und abhielten.

Fastnachts-Club der Virngrundkrähen e.V. Ellwangen 1964

LWK-Nummer 20
BDK-Nummer 1207
Stadt Ellwangen
Gründungsjahr 1964

Zur Webseite
E-Mail schreiben

Anerkannte Brauchtumsfiguren

Harlekinen
Brauchtum
Tintenschlecker
Brauchtum
Virngrundkrähen
Brauchtum