+

D’ Wefzga Guggenmusik Bietigheim e.V.

Am 27. Juli 2009 gründeten wir uns mit 37 erfahrenen Guggenmusikern als die "Guggenmusik Bietigheim e.V."

Schnell waren wir uns aber einig, dass dieser sperrige Vereinsname durch einen griffigen, einprägsamen Beinamen und
ein pfiffiges Emblem ergänzt werden muss.
Im internen Ideenwettbewerb eroberte die frech grinsende Wespe sofort die Herzen der Mitglieder.
Und als gute Schwaben war es dann nur folgerichtig, dass wir uns „D’Wefzga“ nannten, wohl wissend und mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmend, dass dieser Name außerhalb des schwäbischen Sprachraums doch hin und wieder Verwirrung stiften und große Fragezeichen hervorrufen dürfte.

Wir fühlen uns im Wesentlichen den Traditionen der schwäbisch-allemanischen Fasnet verbunden, weshalb wir außerhalb der närrischen Tage ohne unser "Häs" auftreten.
Dieses Häs wechseln wir alle drei Jahre.
Dominierend bei unserem Häs sind immer die Vereinsfarben grün/schwarz/silber. Aber ansonsten ist jedes einzelne Teil ein Unikat, denn unsere Mitglieder dürfen sich nach bestimmten Vorgaben aus diesen Stoffen schneidern, was ihre Fantasie hergibt. Hierdurch erreichen wir ein sehr abwechslungsreiches, aber doch irgendwie uniformes Erscheinungsbild bei unseren Auftritten.

Auftritte machen wir das ganze Jahr über! Also auch außerhalb der Fasnet bei Hochzeiten, Geburtstagen, Straßenfesten...
Deshalb wird bei uns auch das ganze Jahr geprobt.
Das ist auch notwendig, denn unsere Stücke sind aufwendig arrangiert und werden auch alle mehrstimmig gespielt.
Unser Anspruch an uns und unsere Musik ist nämlich, dass sie uns und den Zuhörern Spaß machen, tolle Stimmung hervorrufen und harmonisch klingen soll. Deshalb besteht unser Reprtoire auch überwiegend aus Ohrwürmern, die jeder kennt.

Aber wir machen natürlich nicht nur Musik!
Um auch unsere nicht musizierenden Mitlgieder einzubinden und die Zusammengehörigkeit zu pflegen gibt es bei uns traditionell eine Weihnachtsfeier im Freien, die legendäre 1.Mai-Wanderung, hin und wieder mal einen Ausflug oder sonstige sportliche oder kulturelle Aktivitäten.

Na, neugierig geworden!?
Dann schicke einfach eine e-mail mit deinen Fragen an <vorstand@guggenmusik-bietigheim.de> und dir wird geholfen.
Wir freuen uns auf dich!

D’ Wefzga Guggenmusik Bietigheim e.V.

LWK-Nummer 165
BDK-Nummer 6431
Stadt Bietigheim-Bissingen
Gründungsjahr 2009

Zur Webseite
E-Mail schreiben