+

1.Fasnetzunft Ludwigsburg- Neckarweihingen “Mistelhexen” e.V.

Herzlich Willkommen bei den Mistelhexen


Die Mistelhexen verbinden in Ihrem Verein Tradition, Sport und Spaß. Über 400 Mitglieder (aktiv und passiv) tummeln sich in den einzelnen Abteilungen, Gruppen und Ausschüssen.

Die Tradition ist geprägt durch die Brauchtumsgruppen, die von den Mistelhexen und den Roggenlupfern vertreten werden. Dazu gesellen sich die Sommerhexen, die sich in der vereinseigenen Tracht präsentieren. Seit 2020 sind wir berechtigt das Siegel Immaterielles Kulturerbe schwäbisch alemannische Fasnet tragen.

Der Sport wird durch die Garden geprägt, die im karnevalistischen Tanzsport in verschiedenen Disziplinen vertreten sind. Von den Kleinsten ab 3 Jahren bis hin zu unseren Aktiven trainieren die Tänzer teilweise mehrmals pro Woche und starten erfolgreich auf Turnieren in Nah und Fern.

Den Spaß haben letztendlich alle bei uns. Die Riege der Brauchtums- und Sportgruppen wird durch unsere Showtanzgruppen komplettiert, die sich wirklich nur zum Spaß regelmäßig treffen und wunderbare Bühnenprogramme einstudieren.

Unsere Jugend wird vertreten durch den Jugendsprecher und berät in einem eigenen Jugendausschuss über alle Themen, die unsere Jugend-Mitglieder betreffen. Dazu gehören z.B. das Jugendfest der Stadt Ludwigsburg, Ausflüge der Jugend oder die Mitgestaltung des vereinsinternen Sommerfestes.

Wiederkehrende Veranstaltungen der Zunft sind:

  • 06.01. Maskenputzede
  • Rathaussturm und Hexenbesenstellen
  • Kinderfasching
  • Brauchtumsabend
  • ökomenischer Gottesdienst mit Narren
  • großer Fasnetsumzug
  • Fasnetsbeerdigung mit Heringsessen
  • Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport

Falls wir euch auf uns Aufmerksam gemacht haben, ihr Fragen habt oder einfach mal Kontakt aufnehmen wollt, schaut doch einfach mal auf unserer Homepage oder einer unserer Social Media Kanälen vorbei.

Wir grüßen euch mit einem dreifach kräftigem: 

Mistel - Hexen

1.Fasnetzunft Ludwigsburg- Neckarweihingen “Mistelhexen” e.V.

LWK-Nummer 88
BDK-Nummer 3127
Stadt Ludwigsburg
Gründungsjahr 1984

Zur Webseite
E-Mail schreiben

Anerkannte Brauchtumsfiguren

Mistelhexen
Brauchtum
Roggenlupfer
Brauchtum
Sommerhexe
Brauchtum