Winter

Historie

Bei der ältesten Bietigheimer der Satdt, den Wobachspatzen erweckt im Rahmen einer Brauchtumsvorführung, mit Feuer und Rauch der Winter die Bietigheimer Stadtnarren. So bildet der Marktplatz vor dem historischen Rathaus die Kulisse eines beeindruckenden Spektakels.

Häsbeschreibung

Die Figur, ist dem Winter gemäß weiß, grau und eiblau gehalten. Die Larve, von Peter Sonder geschnitztist ebenfalls in diesen Tönen gehalten und wurde von einem Bildnis im historischen Honrmoldhaus abgenommen. Das Häs weit und fallend ist mit eiszapfenförmigen Stoffteilen besetzt. Der Winter führt einen dürren Gabelstock, als Zeichen für die karge Jahreszeit mit sich. Einmal, wenn er die Stadtnarren im Rahmen der genannten Brauchtumsvorführung durch sein Erscheinen erweckt, zum zweiten, wenn er am Fasnetsdienstag von den Stadtnarren zum Zeichen des Fasnetsende an gleicher Stelle vertrieben wird.

CVB Wobachspatzen 60 e.V.

Gruppentyp Einzelfigur
Gründungsjahr 1997
Im LWK seit 1997

Zum Verein