+

Haßmersheimer Carneval Club e.V.


Haßmersheim liegt am Neckar, in Baden, an der Grenze zu Württemberg und wir sind auch Mitglied
 im LWK. Der Haßmersheimer Carnevals Club (HCC) wurde 1961 gegründet, unsere Symbolfigur
ist „Der Bär“. Dazu ist es der Sage nach wie folgt gekommen:

Schauplatz war die Fähre über den Neckar.
Ein Wanderzirkus mit Tanzbär wollte eine Überfahrt nach Haßmersheim machen.
Ein pflichtbewusster Fährmann stellte sich dem Bär in den Weg und verweigerte ihm die Überfahrt.
Weil auf seiner Preisliste Fuhrwerke, Personen, Roß mit und ohne Reiter aber kein Bär stand.
So mußte der Bär kurzer Hand an einem Seil neben der Fähre ans andere Ufer schwimmen.
Er kam an, auf der anderen Seite, Pudelbär wohl, und deshalb ist der Bär bei uns Symbol.

Aktuell haben wir 380 Mitglieder, davon ca. 90 unter 18 Jahren. Neben unseren 4 Tanzgarden Mini-Garde, Büschels, Midi-Garde und Große Garde haben wir noch für die über 18 jährigen eine Showtanzgruppe, die Confetti’s und natürlich auch ein Männerballett. Komplettiert wird das durch den Elferrat, die Ehrensenatoren und unseren Ehrenpräsidenten Wolfgang Heck.

Wir starten in die Kampagne 2022/23 mit unserem internen Faschingsauftakt am 12.11.22.
 Am 04. und 11. Februar finden unsere 2 Prunksitzungen statt.
Die tollen Tagen gehen mit einer Schmu-Do-Party los, dann folgt Kinderfasching und als unser Highlight der Rosenmontagsumzug mit anschliessender Rosenmontagsparty in und um unsere Festhalle. Die Kampagne beenden wir mit unserem traditionellen internen Heringsessen.

Wir wünschen Euch allen  eine schöne, Corana-freie Kampagne, schönes Wetter bei den Umzügen, volle Kassen und vorallem viel Spaß und schöne gemeinsame Stunden
😊.  Haßmerse Helau

Veranstaltungen

LWK-Nummer 85
BDK-Nummer 3126
Stadt Hassmersheim
Gründungsjahr 1961

Webseite
E-Mail