+

Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1910 e.V.

 
Ältester Bürgerverein des Stuttgarter Westens – gegründet 1910

»Wir sind Stuttgarter« – als ältester Bürgerverein des Stuttgarter Westens haben wir es uns von Anfang an auf die Fahne geschrieben Frohsinn und Geselligkeit in unsere Stadt zu bringen. Nichts passt dazu besser als der karnevalistischen Brauchtum, der jeher die Großen klein und die Kleinen groß macht. Gestützt wird jener von unseren Aktiven im Gardesport, den Spielleuten unseres Spielmannszugs, den Hutzelmännlein sowie den Mitgliedern unseres Vereins.

Neben dieser Ehre verpflichten wir uns ebenso der Jugendarbeit in unseren Abteilungen. So wollen wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten sich sportlich oder musikalisch zu entwickeln –oder kümmern uns um unsere älteren Mitmenschen durch Stammtische und Reisen.

Da wir seitjeher noch nie eine geschlossene Gesellschaft waren, laden wir dich herzlich ein uns auf den folgenden Seiten zu begleiten oder doch einmal auf unserer Insel oder einer Veranstaltung zu besuchen.
Wir begrüßen Euch mit 3 kräftigen Tschä-Hoi (so lautet unser Narrenruf) – die Zigeunerinsel

 

Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1910 e.V.

LWK-Nummer 6
BDK-Nummer 863
Stadt Stuttgart
Gründungsjahr 1910

Zur Webseite
E-Mail schreiben

Anerkannte Brauchtumsfiguren

Stuttgarter Hutzelmännlein
Brauchtum