Clown

Historie

Seit wann es in der Neuhausener Fasnet die Traditionsfigur des Clown gibt ist nicht bekannt. Vermutlich kam er bereits mit dem Zustrom fremder Geschlechter zwischen 1650 und 1720 aus Frankreich und Italien mit nach Neuhausen. Aus mündlicher Überlieferung weiß man, dass diese Figur vor dem zweiten Weltkrieg als Bajaß bekannt war und erst seit Kriegsende als Clown durch die Neuhausener Fasnet zieht. Dass ein Clown bei einen Narrenumzug mitwirkte berichtete erstmals die Eßlinger Zeitung am 24.02.2009. Bereits davor wird 1904 bei einen Fasnetskränzchen der Eintracht erwähnt. In Zeiten, in denen das Geld knapp knapp war und es trotzdem keine Neuhausener Familie gab in deren Fasnetstruhe sich nicht mindestens ein Clown befand, waren die Stoffzusammenstellungen oft recht bunt und unterschiedlich. Erst sei 1950 - 1960 hat sich bei diesem Kostüm das Rautenmuster durchgesetzt (große Rauten). Oft sind die Rauten grün/ schwarz, rot/ schwarz oder rot/ weiß. Bei der alten Neuhausener Straßenfasnet zog er so mit den Schlampen durch unsere Gassen mit dem Narrenruf "Hoorig, hoorig, hoorig isch die Sau und wenn die Sau net hoorig isch, noa isch es au kai Sau"

Häsbeschreibung

Das Kostüm eines Neuhäuser Clown besteht aus einem einteiligen weiten pludrigen Anzug mit Rautenmuster. Hose und Ärmel sind mit Gummizügen zusammengerafft. Der Anzug lässt sich an der Vorderseite öffnen und wird dort mit Schellen und Bobbeln verziert. Die Kopfbedeckung besteht aus einer Spitzkappe, die über die Ohren reicht und am Hals geschnürrt wird. Damit die Kappe steht, wird sie mit Papier ausgestopft. Auch sie wird mit Schellen und Bobbeln verziert. Dazu wird seine einfarbige entsprechend der Grundfarbe abgestimmte mehrlagige Halskrause getragen. Als Maske wird in der jüngsten Zeit immer eine farbige abgestimmt mehrlagige Halskrause getragen. Dazu trägt man Handschuhe und dunkles festes Schuhwerk. Der Clown trägt einen Batscher oder eine Saublase an einem Ast. Damit diese Neuhauser Tradition nicht ausstirbt wirkte immer eine Kostümgruppe des Narrenbundes an den Fasnetsumzügen als Gruppe "Neuhäuser Clown" mit. Diese Gruppe gestaltet die Kostüme in den traditionellen Farben. Seither ist dieses Kostüm im In- und Ausland immer wieder zu sehen.

Narrenbund Neuhausen a.d.F. e.V.

Gruppentyp Brauchtum

Zum Verein